Endzustand in Grau Zettelmeyer Z2

Nach der Restaurierung

Die unteren Bilder zeigen den Zettelmeyer nach der Restauration und Lackierung in grau. Auf dem ersten Bild ist der Schlepper vor den Toren des TÜV, kurz vor der technischen Abnahme zu sehen.

Der Schlepper wurde von der ursprünglichen Zwillingsbereifung auf Einzelbereifung umgerüstet. Dies hatte gerade bei der Arbeit im Wald bei der Brennholzherstellung erhebliche Vorteile, da der Grip auf rutschigem Untergrund mit Zwillingsbereifung wesentlich schlechter ist.  

Besuch des 1. Konzer Traktorentreffen

Im Arbeitseinsatz

Auch nach der Restauration wurde der Zettelmeyer  keineswegs geschont. Er musste bei der Brennholz-herstellung zahlreiche Arbeitsstunden verrichten.  Gerade bei den Arbeiten in Hanglage war die Seilwinde des Schleppers vielfach im Einsatz. Dazu wurde die original Seilführung durch eine Eigenkonstruktion verbessert. Damit waren eine kontrollierte Aufwicklung des Seiles auf die Trommel und eine entsprechende Umlenkung gewährleistet.  

Die unteren Bilder zeigen den Schlepper im Arbeitseinsatz im heimischen Wald.

Umrüstung auf Zwillingsbereifung