Zettelmeyer Z2 Baujahr 1936

Bei diesem Schlepper handelt es sich um den schon auf der Startseite erwähnten Zettelmeyer, der sich seit 1957 im Familienbesitz befindet. 

Der Schlepper wurde 1957 als Ersatz für den Zettelmeyer Z1 gekauft, der beim Holzrücken einen Abhang herunterstürzte und dabei vollkommen zerstört wurde. Er wurde hauptsächlich für Rückearbeiten im Wald und für die Holzabfuhr angeschafft. 

Zu Beginn der 70er Jahre  war der Zettelmeyer nur noch selten im Einsatz und wurde daher im Oktober 1971 abgemeldet und unter einem Nussbaum abgestellt. So wie er auf dem unteren ersten Bild zu sehen ist, stand er nun 17 Jahre lang ungeschützt dem Wetter ausgesetzt. Immerhin wurde er noch ab und an für Rangierarbeiten angekurbelt, um anschließend wieder unter dem Nussbaum abgestellt zu werden. 

Im Jahre 1988 entschlossen wir uns schließlich den Schlepper zu restaurieren, was aufgrund der damaligen Ersatzteillage nicht einfach war. Motorenteile wie Kolben, Zylinderbüchsen, Pleuellager oder Pumpensegmente für die Einspritzpumpe und viele andere Teile waren allesamt schwierig zu bekommen. 

Bei der Restauration wurde der Zettelmeyer in Grau lackiert und die Zwillingsbereifung wurde durch eine Enzelbereifung ersetzt. 2004 wurde der Schlepper schließlich wieder auf seine ursprüngliche Zwillingsbereifung umgerüstet, wenn auch leider nicht mehr mit den originalen Felgen. Diese wurden teilweise für die Restauration der anderen  Zettelmeyer-Schlepper verwendet.

Wenige Monate nach der Umrüstung auf die Zwillingsbereifung bekam der Zettelmeyer schließlich seine ursprüngliche Farbgebung zurück. Er wurde in Zettelmeyer-Grün umlackiert und erstrahlt heute wieder in der Farbe, in der er im Dezember 1936 das Zettelmeyer-Werk in Konz bei Trier verließ.