Auseinanderbau Hanomag Granit 500

Ausgangszustand

Das untere Bild zeigt den Zustand des Hanomag Granit 500 vor der Restauration. Leider ist dies das einzige Bild, das von dem Schlepper im Ausgangszustand vorhanden ist.  

Auseinanderbau

Die unteren Bilder zeigen den Auseinanderbau des Hanomag Granit. Der Schlepper wurde komplett zerlegt, um ihn von Grund auf wieder aufzubauen. 

Instandsetzung Getriebe

Die übliche robuste Bauweise der Hanomag-Schlepper ist unter anderem beim Getriebe zu erkennen. Beim Blick auf den Antriebszahnkranz (letztes Bild der Kategorie) ist die nahezu überdimensionierte Auslegung ersichtlich. Gut zu erkennen ist auch die braune Flüssigkeit. Dabei handelt es sich vor allem um Wasser, das im Laufe der Jahre durch Undichtigkeiten ins Getriebe gelangt ist und zu einem erhöhten Verschleiß der Lagerung geführt haben muss. Daher wurde das Getriebe komplett überholt, indem es neu gelagert und anschließend abgedichtet wurde.

Instandsetzung Motor

Obwohl die Leistung des Motors vor der Restauration noch zufriedenstellend war, wurde beim Ausbau der Kolben die Notwendigkeit der Motorrevision schnell erkennbar. Der Großteil der Kolbenringe war gebrochen und die Zylinderbüchsen hatten die Verschleißgrenze weit überschritten. Daher wurden neue Kolben und Zylinderbüchsen verbaut.